Eine Anlage in Elektromobilität, Konnektivität und autonomes Fahren:

RobecoSAM lanciert Smart Mobility Anlagestrategie

• Ergreift die Anlagechancen, die sich aus der Elektr ifizierung des Transportsektors ergeben
  • Investiert in Unternehmen entlang der gesamten Wert schöpfungskette für Elektrofahrzeuge
  • Profitiert von RobecoSAMs langjähriger Expertise in Themenfonds

Zürich, 27. August 2018

RobecoSAM, der seit über 23 Jahren exklusiv auf Sust ainability Investing (SI) fokussierte Investmentspe zialist, hat heute die Lancierung der RobecoSAM Smart Mobility Anlages trategie (die „Strategie“) bekanntgegeben. Ziel der Strategie ist es, langfristiges Kapitalwachstum durch Anlagen in börsennotierte Unternehmen aus den Elektromobilität -Sektoren zu generieren. Portfoliomanager ist Dr. Thiemo Lang, der bereits die RobecoSAM Smart Energy sowie die Daiwa SBI Global EV Revolution Strategien betreut. Letztere ist eine im Januar 2018 lancierte, auf E-Mobilität fokussier te Anlagestrategie für japanische Anleger. Die RobecoSAM Smart Mobility Strategie richtet sich an private und institution elle Investoren.

Elektrisierende Anlagechancen entlang der gesamten E-Fahrzeug-Wertschöpfungskette
Weltweit strengere Abgasvorschriften sowie technologische Fortschritte ebnen den Weg für emissionsfreie Fahrzeuge. Zudem werden die Elektrifizierung des Transportsystems und moderne Entwicklungen, wie beispielsweise autonomes Fahren, neue Geschäftsmodelle der „Shared Mobility“ ermöglichen. Das wird den privaten und öffentlichen Verkehr revolutionieren. Bis 2030 wird jedes dritte Neufahrzeug ein E-Fahrzeug (rein elektrisch und Plug-in Hybrid) sein. Das Marktvolumen für E-Fahrzeuge soll bis dahin auf USD 1,4 Billionen ansteigen. Das entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von +30% (siehe auch Abb. 1). Diese bedeutenden Entwicklungen eröffnen attraktive Anlagemöglichkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette für E-Fahrzeuge.

Abbildung 1: Absatzprognose für leichte Nutzfahrzeuge (in Mio. Stück) und deren Elektrifizierung

Ziel der RobecoSAM Smart Mobility Strategie ist es, führende Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen sowie einem starken Ertragswachstum zu identifizieren. Konkret investiert die Strategie in Unternehmen der folgenden Anlagebereiche:

• E-Fahrzeug-Komponenten
  • E-Fahrzeuge & Zulieferer
  • Stromnetz & Ladeinfrastruktur
  • Konnektivität & autonomes Fahren

Die Portfoliokonstruktion basiert primär auf einer Bottom-up-Aktienselektion, unter Berücksichtigung der Attraktivität von Teilsektoren. Finanziell relevante ESG-Aspekte werden in die Unternehmensbewertung und -selektion integriert.

Dr. Thiemo Lang, Senior Portfolio Manager, RobecoSAM Smart Mobility Strategie, RobecoSAM: „Die Strategie nutzt RobecoSAMs langjährige Expertise in Themenanlagen, um erstklassige Unternehmen zu identifizieren, welche die Transformation hin zur modernen und smarten Mobilität vorantreiben. Die Elektrifizierung des Verkehrssektors im Gleichklang mit den neuen Geschäftsbereichen der Konnektivität und «Shared Mobility» leitet die Dekarbonisierung des Verkehrssektors ein. Das eröffnet attraktive Anlagechancen, welche die RobecoSAM Smart Mobility Strategie ergreift.“

Marius Dorfmeister, Co-CEO, RobecoSAM: „RobecoSAM verfügt über einen unbestrittenen Erfolgsausweis bei der frühen Identifikation von relevanten Nachhaltigkeitsthemen und der Lancierung entsprechender Themenfonds. Professionelle Anleger aus der ganzen Welt investierten bereits in die eben erst lancierte RobecoSAM Smart Mobility Strategie. Sie sind wie wir überzeugt, dass die Zukunft des Transportwesens elektrisch ist. Das Vertrauen dieser Investoren ist eine Anerkennung unserer einzigartigen Expertise.»

Die RobecoSAM Smart Mobility Anlagestrategie richtet sich an private und institutionelle Investoren. Sie ist vorderhand in Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Schweiz und Singapur (eingeschränkte Registrierung) erhältlich.

Hinweis an Redaktoren: Sie können ein Foto von Dr. Thiemo Lang und die Abbildung auf Seite 1 in druckfähiger Qualität beim Klicken auf die jeweiligen Links herunterladen.

Für weitere Informationen:

8005 Zürich / Schweiz