unknownen

RobecoSAM mit Höchstnoten im PRI Assessment 2018

Zürich, 2. August 2018

• Drittes Jahr in Folge mit A+ Bewertungen in allen Modulen demonstriert Exzellenz in SI
  • RobecoSAM in allen Modulen besser als der Medianwert der Wettbewerber
  • RobecoSAM Co-CEO: SI ist «Schlüssel für ein nachhaltigeres Finanzsystem»

RobecoSAM, der seit über 23 Jahren exklusiv auf Sustainability Investing (SI) fokussierte Investmentspezialist, wurde von den Grundsätzen für Verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen (UN Principles for Responsible Investment, PRI) in allen bewerteten Modulen mit der Note A+ ausgezeichnet. Damit hat RobecoSAM bereits das dritte Jahr in Folge durchwegs Bestnoten im PRI Assessment erzielt.

Bei den Sechs Prinzipien für verantwortliches Investieren handelt es sich um Grundsätze, die unterschiedliche Ansätze der Berücksichtigung von ESG-Aspekten in Anlageentscheidungen fördern sollen. Durch die Umsetzung der Grundsätze tragen die Unterzeichner der PRI zur Entwicklung eines nachhaltigeren globalen Finanzsystems bei. Die PRI-Unterzeichner berichten über ihre Aktivitäten, indem sie Fragen zu Modulen für bestimmte Anlageklassen und Ansätze im PRI-Berichtsrahmen beantworten. Jedes Modul umfasst mehrere Indikatoren, die spezielle Themen rund um die verantwortungsvolle Kapitalanlage adressieren. Antworten der Unterzeichner werden geprüft, bewertet und die Ergebnisse in einem Assessment Report dargestellt. Als früher Unterzeichner der PRI bekennt sich RobecoSAM bereits seit 2007 öffentlich zur Anerkennung und Umsetzung der Grundsätze.

RobecoSAMs Scorecard für das PRI Assessment 2018 (Abb. 1) verdeutlicht nicht nur die herausragenden Leistungen des Unternehmens in den Modulen «Strategy & Governance» und «Listed Equity (Incorporation and Active Ownership)», sondern zeigt auch, dass RobecoSAM in allen bewerteten Modulen besser als der Medianwert seiner Wettbewerber ist.

Daniel Wild, Co-CEO RobecoSAM & Global Head of Sustainability and Impact Robeco: «Sustainability Investing befindet sich an einem Wendepunkt. Der Ansatz ist längst kein Nischenthema mehr, sondern wird von den Anlegern als neue Norm akzeptiert. Daher sind wir stolz auf unsere erneut herausragende PRI-Wertung. Als «ESG native», der seit dem ersten Tag seiner Gründung die SI-Landschaft massgeblich mitgestaltet, hat sich RobecoSAM der Förderung der PRI und SI verschrieben. Denn SI ist nicht nur der Schlüssel für bessere risikoadjustierten Renditen, sondern auch zu einem nachhaltigeren Finanzsystem. Die Spitzennoten im PRI Assessment unterstreichen einmal mehr unser dezidiertes Bekenntnis zu diesem Investmentansatz seit 1995.”

Abbildung 1 – RobecoSAM Scorecard für das PRI Assessment 2018

Quelle: RobecoSAM PRI Assessment Report 2018