RobecoSAM veröffentlicht das Sustainability Yearbook 2019 unter der Marke «SAM»

Zürich, 14. Februar 2019

• Unternehmen aus Schwellenmärkten mit deutlichen Fortschritten
  • Mit der neuesten Ausgabe des Yearbook wird die Marke SAM wieder eingeführt
  • Perzentile aller bewerteten Unternehmen erstmals öffentlich

RobecoSAM, der seit mehr als 23 Jahren ausschliesslich auf Sustainable Investing (SI) fokussierte Investmentspezialist, hat heute das neue Sustainability Yearbook 2019 vorgestellt. In diesem Jahr haben sich 458 Unternehmen aus 36 Ländern für die Aufnahme in das Referenzwerk qualifiziert. Das Yearbook zeigt die Nachhaltigkeitsleistung der grössten Unternehmen der Welt, selektiert die besten 15% pro Branche und vergibt Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Die jetzt veröffentlichte 16. Ausgabe des Yearbook erscheint unter der Marke SAM. Unter dieser Marke werden neu die Aktivitäten mit und für Unternehmen geführt, die im Zusammenhang mit dem Corporate Sustainability Assessment (CSA) stehen.

RobecoSAM
www.robecosam.com

Firmen in Schwellenmärkten entdecken und forcieren ESG-Aspekte

Das Yearbook basiert auf den jährlichen Ergebnissen des CSA. Insgesamt wurden mehr als 2,4 Millionen Datenpunkte zu den finanziell relevantesten ESG-Kriterien in den einzelnen Branchen erhoben. Damit gibt das Yearbook einen umfassenden Überblick über die ESG-Leistung der grössten Unternehmen der Welt. In diesem Jahr wurden 236 Medaillen an Unternehmen vergeben, die gemessen an ihrer Nachhaltigkeitsleistung führend in ihrer jeweiligen Branche sind.

Die folgende Tabelle verdeutlicht die Fortschritte der Unternehmen aus den Schwellenmärkten. In keiner anderen Region hat sich sowohl die Zahl der im Sustainability Yearbook 2019 aufgenommenen Unternehmen als auch die der vergebenen Medaillen gegenüber dem Vorjahr erhöht.

Dr. Daniel Wild, Co-CEO, RobecoSAM:

«Wir gratulieren allen 458 Unternehmen zu ihren Platzierungen im Sustainability Yearbook 2019. Das CSA, auf dem das Yearbook basiert, hat sich seit seiner Einführung vor 20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und gilt weiterhin als robuste Methode zur Bewertung von finanziell relevanten ESG-Aspekten bei Unternehmen. Dadurch geniesst auch das Yearbook ein hohes Ansehen als Referenzwerk. Neu stellen wir dieses Jahr für die interessierte Öffentlichkeit erstmals die Perzentile aller bewerteten Unternehmen zur Verfügung und ermöglichen so den Vergleich mit allen branchengleichen Unternehmen.»

Willkommen zurück, SAM

Die aus der Vergangenheit bereits vertraute Marke SAM steht neu für die Aktivitäten von RobecoSAM, die sich auf die Bereitstellung von ESG-Daten, -Ratings und -Benchmarkings beziehen. Die Nutzung der CSA-Daten durch S&P Dow Jones Indices (S&P DJI) für etablierte Indizes wie die Dow Jones Sustainability Indices ist ein Grund für die Wiedereinführung der Marke SAM. Angesichts des wachsenden Interesses an ESG-Daten, -Ratings und -Benchmarkings stärkt diese eigene Mark die Visibilität dieser Geschäftsaktivitäten. Zudem setzt sich die Marke vom Asset-Management-Geschäft ab, was auch im Sinne der europäischen Benchmark-Verordnung ist, ermöglicht eine weiterreichende Verwendung der CSA-Ergebnisse durch S&P DJI und unterstreicht die Objektivität des CSA-Prozesses.

Mehr zur Wiedereinführung der Marke SAM

Marius Dorfmeister, Co-CEO, RobecoSAM:

«Wir freuen uns über die Wiedereinführung der bekannten Marke SAM. Durch die Sammlung und Analyse mehrerer Millionen ESG-Datenpunkte in den vergangenen 20 Jahren, entstand über die Jahre eine der weltweit umfassendsten Datenbanken für finanziell relevante Nachhaltigkeitsinformationen. Auf diesem Fundament haben wir aufgebaut, um spezialisierte Geschäftseinheiten mit einzigartigen Angeboten zu entwickeln. Dazu gehören Bewertungen der ESG-Performance von Unternehmen, ESG-Datenerhebungen, die Bereitstellung von Daten für Indizes sowie vergleichende Untersuchungen der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen. Diese Aktivitäten werden jetzt mit der Marke SAM geführt.»

Grössere Transparenz

Erstmals werden in diesem Jahr die Perzentile aller bewerteten Unternehmen veröffentlicht und auf der Sustainability Yearbook 2019 Microsite veröffentlicht. Neben dem Überblick über die ESG-Performance von Unternehmen sind jetzt auch die Perzentile der Firmen im Vergleich zu branchengleichen Unternehmen öffentlich. Die Vertraulichkeit der zwischen RobecoSAM und den bewerteten Unternehmen ausgetauschten Informationen bleibt dabei gewahrt. Die Veröffentlichung zusätzlicher Information soll dazu beitragen, die Offenlegung und Transparenz von Nachhaltigkeitsdaten zu erhöhen.

Fachbeiträge im Sustainability Yearbook 2019

RobecoSAM ermittelt jedes Jahr einige der relevantesten Nachhaltigkeitsthemen und fasst seine Erkenntnisse in Fachbeiträgen zusammen, die mit dem Yearbook veröffentlicht werden. In vier neuen Beiträgen befasst sich das Yearbook 2019 mit dem Thema soziales Kapital für eine bessere Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen:

Weitere Informationen finden Sie auf: Sustainability Yearbook 2019 Microsite
Sustainability Yearbook 2019: PDF Download
Individuelle Ergebnisse der Unternehmen: zur Übersicht

Informationen zur Methodik: mehr erfahren
For additional information, please contact:
8005 Zurich / Switzerland
www.robecosam.com/de/